Schritt 3: Handwerkzeug für die Oberstufe

PC-101

Wie der Computer dir Arbeit und Nerven erspart

Oh nein! Ich hab‘ das Referat für heute total vergessen!“ Wenn dieser Gedanke uns morgens beim Frühstück einholt und das Müsli vor Schreck im Hals stecken bleibt, ist guter Rat teuer. Noch schnell an den Computer etwas ausdrucken. War ja klar, dass der Computer gerade ein Update fährt, die Druckerpatrone leer ist und der einzige USB-Stick letztens unfreiwillig in Limo gebadet hat.

Was klingt wie ein böser Traum (der für einige von uns leider schon bittere Realität war…), lässt sich mit der richtigen technischen Ausstattung jedoch gut vermeiden. Ja, besser noch: Mit der richtigen digitalen Ausstattung kannst du noch mehr aus deiner Arbeit rausholen. Gewusst wie, nimmt der Computer dir viel Arbeit ab. Und das machen wir uns ab heute zunutze!

Jeder von uns ist technisch anders begabt und interessiert. Statt einer langen Liste von Werkzeugen (wer würde da schon alles Wichtige behalten?!) stelle ich dir deshalb Computertipps für den Weg zum Abitur in drei Stufen vor. Fühl‘ dich frei, nur die Stufe zu lesen, die dich interessiert und etwas Neues für dich bereithält. Auf geht’s!

Als Kind des 21 Jahrhunderts ist Technik für dich natürlich selbstverständlich. Du hast ein Handy und vielleicht sogar ein eigenes Tablet oder einen Laptop. Mit Freunden schreibst du über WhatsApp, verbringst deine Freizeit im Internet und eine Emailadresse hast du auch. Ganz normal. Willkommen in Stufe 1.

Für deinen kommenden Weg zum Abitur ist das schon eine gute Basis. In der Schule steht jedoch selten das Konsumieren, also das Anschauen von Inhalten wie Netflix oder Surfen, im Vordergrund. Wichtiger wird hier das Produzieren: Das Schaffen neuer Inhalte. Und hierfür gibt es gute und einfach zu benutzende Dienste, die wir heute direkt ausprobieren können. Hier unsere top drei Tipps für einen digitalen Start in die Oberstufe:

Los gehts!

Stufe 1

Falls du dich (mehr oder weniger) auf Stufe 1 zuhause fühlst, werden wir die Tipps nun in die Tat umsetzen! Arbeite dich Schritt für Schritt durch die folgende Liste:

  1. Schritt: Leg‘ dir jetzt eine extra Mailadresse für die Schule an. FERTIG ☐          
  1. Schritt: Registriere dich bei Office.com (kostenlos) oder lade dir LibreOffice auf deinen Computer, falls du einen hast. FERTIG ☐
  1. Schritt: Schaue dir ein YouTube-Tutorial zu den Grundfunktionen deiner Textverarbeitung an. FERTIG ☐

Technik ist cool! Du bist jetzt kein Programmierer oder Hacker, interessierst dich jedoch für Technik und nutzt sie gerne. Office und E-Mail sind für dich kein Problem. Gern auch auf mehreren Geräten, die du dein Eigen nennst. Das sind beste Startvoraussetzungen und eine gute Basis für die Arbeit in der Oberstufe! Lass‘ uns gemeinsam ein paar Dinge durchgehen, wie du auch als fortgeschrittener Techniknutzer bessere Ergebnisse in der Oberstufe ablegen kannst. Also, legen wir los!

Los gehts!

Stufe 2

Falls du dich in Stufe zwei erkennst, setzen wir die Tipps nun in die Tat um!

  1. Schritt: Cryptpad ausprobieren. Gehe auf www.cryptpad.fr und erstelle ein Dokument. Schau es dir auch mit verschiedenen Geräten an um zu sehen, wie einfach sich das Dokument per Link verteilen lässt. FERTIG ☐

 

  1. Schritt: Gehe auf www.prezi.com und schaue dir eine Beispiel-Präsentation an. Überlege, ob dieser Dienst etwas für dich ist. FERTIG ☐

 

  1. Schritt: Falls noch nicht geschehen, melde dich bei einem Dienst zur Dokumenten-Synchronisation[1] an. Diese fungieren gleich noch als Backup zur Datensicherung. FERTIG ☐

 

[1] Diese gibt es wie Sand am Meer. Die bekanntesten sind: www.onedrive.com, www.dropbox.com und https://www.google.de/drive

Was Technik angeht, macht dir niemand etwas vor. Du hast einen eigenen PC oder Laptop. Und auch Alternativen zu Windows sind für dich nichts Unbekanntes. Leider ist Schule immer noch ein ziemlich analoger Ort, der Papier und Tinte liebt. Vielleicht schaffst du es ja, mit deinen technischen Fähigkeiten die Schule zu bereichern?

Los gehts!

Stufe 3

Falls du dich als Technikprofi der Stufe 3 siehst, legen wir gleich los.

 

  1. Schritt: Office-Kollaboration ausprobieren. Sieh dir die Möglichkeiten zur Kollaboration verschiedener Textverarbeitungsprogramme an. Finde ein Thema, bei dem sich die Zusammenarbeit mit Freunden lohnen könnte. FERTIG ☐                         Mögliches Thema: ________________________________

 

  1. Schritt: Jetzt wird es wieder analog! Schnapp‘ dir Stift und Papier und sieh dir die angegebenen YouTube-Videos an, um an deiner Handschrift zu üben. Wenn du merkst, dass du größeres Verbesserungspotential[1] hast, plane für die kommenden Wochen mehrere Übungssitzungen in deinen Kalender ein.

[1] Ist dies keine schöne Formulierung für „schlechte Handschrift“? 😉