Schritt 5: Im Team mehr erreichen

Wie du Teamarbeit nutzt, um besser und schneller zu werden

Sven Scheding

In diesem Abschnitt erfährst du … 

Schauen wir uns zu Beginn erst einmal an, was bei Gruppenarbeiten eigentlich genau passiert. Eine Bauanleitung für Teamwork gewissermaßen. Ich gehe dabei selbstverständlich von einer mehr oder weniger gut organisierten Gruppenarbeit aus. Natürlich weiß ich, dass Gruppenarbeit – insbesondere in der Schule – häufig mehr schlecht als recht organisiert ist. Dann passiert das, was eigentlich kaum jemanden glücklich macht: einer arbeitet, die anderen schlafen! Niemand hat etwas davon, Zeit wird verschwendet, alle sind unzufrieden und die Ergebnisse sind schlecht. Spätestens in der nächsten Klausur zeigt sich: das hätte man sich komplett sparen können!

Aber ich erzähle dir da bestimmt nichts Neues, oder? Aber keine Sorge. Am Ende des Tages wirst Du in der Lage sein die nächste Gruppenarbeitet strukturiert und effektiv anzugehen. Gib Dein Wissen auch an andere weiter (Sharing is caring!) so dass ihr euch gemeinsam organisieren könnt. Nicht nur die Ergebnisse eurer Gruppenarbeit werden qualitativ viel besser – nein, ihr werdet auch bestimmte Fertigkeiten und Fähigkeiten (=Kompetenzen) erlernen und üben, die ihr im späteren Leben – privat und im Beruf – immer wieder dringend brauchen werdet. Wie das alles geht, erfährst Du auf in der ersten Lektion.

Erstes Thema

Warum 1+1 auch
manchmal 3 ergibt