Schritt 3: Handwerkszeug für die Oberstufe

Diese Fähigkeiten brauchst du auf dem Weg zum Abitur

Tobias Kammer

In diesem Abschnitt erfährst du … 

Hallo und willkommen zum dritten Teil deines Abi-Coachings! 

Wir werden uns in den nächsten Tagen mit grundlegenden Methoden beschäftigen, die zum Start in die Oberstufe vorausgesetzt werden. Bevor wir aber richtig loslegen, lass mich dir von einem meiner Kumpel erzählen. Jacob ist ein wirklich netter Mensch. Dafür mag ich ihn. Manchmal versteh‘ ich ihn aber auch einfach nicht. Ein Beispiel dafür ist die folgende Geschichte: Jacob war bis vor einigen Jahren Stammkunde im Fitnessstudio. Und, obwohl relativ schmal gebaut, war er doch so fleißig, dass er sich nach einiger Zeit den Respekt der angestammten Muskel-Vertreter erarbeitet hatte. Voller Tatendrang und Eifer stemmte er täglich seine Gewichte, drückte Hanteln und ließ kein Folterinstrument aus, um Muskeln aufzubauen. Bis ein erschrockener Fitnesstrainer eines Tages den Notarzt rufen musste: Jacob hatte sich etwas gerissen. Wie sich herausstellte arbeitete er zwar immer voller Tatendrang an den Geräten, hat sich aber niemals wirklich damit beschäftigt, wie man sie eigentlich bedient. Und er hat sie mächtig falsch bedient! So falsch, dass er sich jeden Tag ein Stück mehr verletzt hat, bis es zum Unfall kommen musste. Alle Mühen, aller Schweiß und letztendlich alle Tränen waren nutzlos. Er hätte mit deutlich weniger Anstrengung deutlich mehr Muskeln aufbauen können und wäre dabei noch gesund geblieben.

Ich geb‘s zu: Ich bin keine Sportskanone und gebe besser keine Ratschläge im Fitnessbereich. Aber von Schule verstehe ich etwas. Und ich sage dir: Mit reiner Anstrengung wirst du keine guten Noten bekommen. Du riskierst höchstens Frustration und Ärger. Erst, wenn du Anstrengung mit den richtigen Techniken kombinierst, kommst du merkbar vorwärts. Und genau diese Fähigkeiten schauen wir uns im dritten Teil des Buches an – Methoden und Techniken, die für die Arbeit in der Oberstufe vorausgesetzt werden.

Dir viel Erfolg, los geht’s!

Erstes Thema

Der Schlüssel zu komplizierten Texten