Das Wichtigste in Kürze:
Heute schauen wir uns an, welche Tricks es gibt, um sich besser zu organisieren. Aber womit fangen wir nur an? Es gibt so viel zu schreiben – ich weiß gar nicht, wo ich beginnen soll… Das Gefühl kennst du doch bestimmt, oder? Du bist motiviert, voller Tatendrang, möchtest auch arbeiten – aber hast keinen Schimmer, wo man überhaupt loslegen soll. Genau für dieses Gefühl gibt es einen Begriff: blank-page-phenomenon, das Gefühl der leeren Seite. Ist man erst einmal bei der Arbeit, findet man ja meist Wege, weiterzumachen. Aber dieser erste Start auf dem leeren Blatt Papier ist teuflisch schwierig. Arbeiten würde ich ja gerne, aber wo beginne ich?
Zum Glück gibt es einfache und bewährte Tricks, um dieses Problem ein für alle Mal zu lösen! Werfen wir gemeinsam einen Blick darauf!
Die Wichtigkeit des Flows haben wir uns bereits einige Seiten zuvor angeschaut. Eine sehr bekannte Methode, diesen Flow zu nutzen, nennt sich IVY-LEE-METHODE. Nimm dir doch jetzt sieben Minuten Zeit für das erste Video. Damit erhältst du Einblicke, warum und wie die Ivy-Lee-Methode funktioniert. Ich garantiere dir, du wirst hinterher verstehen, wie du besser und einfacher deine Arbeit organisierst.
Wenn du dann das nächste Mal die Arbeit startest, weißt du mit einem Blick auf deine Liste, welche konkrete Arbeit bereits ansteht!
Mein Tipp: Um Motivation und Erfolgserlebnisse zu schaffen, besorge dir ein großes Glasgefäß, das du auf deinen Schreibtisch stellst. Wirf jeden abgehakten Post-It zerknüllt hinein. Je weiter sich das Glas füllt, umso stolzer kannst du auf deinen bereits erarbeiteten Erfolg sein
Nicht ist besonders schwer, wenn du es in kleine Aufgaben teilst.
- Henry Ford
Zusätzlich zur Ivy-Lee-Methode gibt es noch zuhauf andere Methoden, die deinen Arbeitsfluss erleichtern. Aber Moment, ich höre jetzt schon einige von euch denken „Als ob ich das jemals alles anwende!“. Und sie haben Recht! Betrachte die folgenden Vorschläge eher als Buffet, aus dem du dir die Vorschläge herauspickst, die am besten zu dir passen. Viel Spaß!
EISENHOWER-MATRIX
Falls du Probleme damit hast, dich auf wichtige Aufgaben zu konzentrieren und häufig Zeit in Kleinigkeiten verlierst, ist die EISENHOWER-MATRIX eine gute Methode für dich. Ihre Erfindung geht zurück auf jemanden, der wirklich viele Aufgaben zu schultern hatte, den amerikanischen Präsidenten D. Eisenhower. Anstatt alle Aufgaben als gleich wichtig zu betrachten, sortiert man sie nach zwei Fragen:
Es entsteht ein Quadrat, das dir auf einen Blick sagt, welche Aufgaben sich für dich am ehesten lohnen und welche du getrost in den Papierkorb werfen kannst. Fühlst du dich angesprochen? Dann schaue dir das Video an.
Falls du meinst, Kanban könnte für dich hilfreich sein, schaue doch mal auf die Seite www.clickup.com. Ohne viel Aufwand führt dich die Seite zu deinem persönlichen und kostenlosen Kanban-Board, das du einfach am PC oder Handy bearbeiten kannst.
Das war das heutige Thema! heißt es: Nichts wie ran an die Arbeit! Und dank Ivy-Lee weißt du auch sofort, womit du beginnen kannst.
Ach, halt, ein Extra hab‘ ich noch!
Ich habe einen Tagesplaner vorbereitet, der das Beste aus allen Methoden auf einer Seite zusammenfasst. Hiermit kriegst du deine anstehenden Aufgaben garantiert in den Griff! Den findest du oben auf der Homepage unter Downloads
Viel Spaß und bis morgen!