Schritt 2: Anleitung zu deinem Gehirn

Zwischenstopp!

Nutze deine Schwächen und mach sie zu Stärken!

Herzlichen Glückwunsch!

Bald geht es auf das Abitur zu – dem Bildungsabschluss, der euch viele Türen öffnet. Der Weg bis dahin ist prägend und fordernd. Aber wenn ihr das Abitur wirklich wollt und an euch glaubt, könnt ihr es schaffen.

Freiheit!?

Die Fähigkeit zu kämpfen ist besonders in der Oberstufe wichtig. Euer Erfolg hängt mehr und mehr von euch selbst ab. Wenn wir laut waren in unseren Kursen und sich niemand beteiligen wollte, sagten die LehrerInnen immer: „Ihr seid freiwillig hier – so macht das Ganze ja keinen Sinn.“ Auf Platz zwei der Lieblingszitate der LehrerInnen kommt dann auch direkt: „Ihr habt jetzt eine Bringschuld.“ – Und so ist es auch. Nicht mehr die Lehrerinnen und Lehrer sind verantwortlich dafür, dass ihr euch im Unterricht beteiligt, sondern ihr seid das! Nicht mehr eure Eltern sind dafür verantwortlich, dass ihr genug lernt und eure Hausaufgaben macht, sondern ihr seid das! (Oft sind die Aufgaben auch so komplex, dass euch eure Eltern nicht mehr helfen können – Meine Mutter und meine Mathe-LK-Aufgaben hätten z.B. nicht zusammengepasst). Das heißt natürlich nicht, dass Eltern und LehrerInnen euch nicht auf eurem Weg zum Abitur begleiten können. Sie können euch an eure Ziele und euren Weg erinnern, wenn der Weg gerade einmal steinig ist. Und vielleicht kann ja sogar das ein oder andere Elternteil doch eine Kurvendiskussion.

Neben den negativen Aspekten dieser Freiheit – weniger Unterstützung und Bringschuld – gibt es auch sehr viele positive Seiten. Die Oberstufe ist auch die Zeit eurer persönlichen Entscheidungen! Es geht um nichts weniger als die Entscheidung, welchen Platz ihr in der Gesellschaft einnehmen wollt, in welchem Beruf ihr arbeiten möchtet und welche Werte ihr in eurem Leben vertreten wollt.

Ich habe auch erst durch die Oberstufe herausgefunden, in welchem Bereich ich später arbeiten möchte. Und zwar nahm ich, noch in der Einführungsphase, an der Ausbildung zum Schulsanitäter teil. Darüber bin ich als Ehrenamtlicher zum Arbeiter-Samariter-Bund gekommen und habe entschieden, dass ich gerne Arzt werden möchte.

Gemeinsam ist man stärker

Auf diesem komplizierten schulischen wie persönlichen Weg seid ihr nicht allein. Es gibt viele Mitschüler, die vor den gleichen Problemen stehen wie ihr – schulisch sowie mit der Suche nach einem Platz im Leben. In beiden Fällen könnt ihr euch zusammentun und euch gegenseitig unterstützen. Für die Lösung besagter Mathe-LK Aufgaben habe ich mich mit Freunden zusammen in einer Lerngruppe in unseren Freistunden getroffen. Dann muss auch nicht einer alles allein machen 😉 In der Uni mache ich es heute immer noch genauso. Gemeinsam ist man halt einfach stärker!

Das Abitur

Nach der Lernphase, die ihr hoffentlich zusammen mit euren Mitschülern in einer Lerngruppe gemeistert habt, kommen die Prüfungen und mit ihnen das Essen. In meiner Matheprüfung brauchte jeder für sich einen ganzen Tisch – nicht nur, um Täuschungsversuchen vorzubeugen, sondern auch, damit jeder genug Platz hatte, um sein Essen lagern zu können. Von Schnitzelbrötchen, über Müsli, bis hin zu Baklava war alles da.

 

Nach der stressigen Zeit der Abiturprüfungen habt ihr es dann endlich geschafft! Ihr könnt sehr stolz auf euch sein, weil ihr den höchsten schulischen Bildungsabschluss Deutschlands erworben habt. Es geschafft zu haben ist ein verdammt gutes Gefühl.  In Anbetracht von Staatsexamina, Anatomietestaten und Biochemieklausuren erinnere ich mich mittlerweile gerne an die „entspannte“ Lernphase vor dem Abitur zurück. Wie wir (angehenden) Mediziner sagen: Die Leber wächst mit ihren Anforderungen. Das gilt auch für das Gehirn.

Mit der Entscheidung dieses Buch zu lesen, zeigt ihr bereits Einsatz für euer Ziel – für euer Abitur – für euren Lebensweg. Dieses Buch kann euch helfen, euer Potential zu entfalten. Macht etwas aus euch. Macht eure Schwächen zu euren Stärken und fangt an zu kämpfen. Ihr könnt mehr schaffen, als ihr zu träumen gewagt habt.

Du hast bis hierhin 11 Tage für deinen Weg zum Abitur gearbeitet. Zeit für eine Pause! Nimm dir einen Tag frei, um zu Kräften und auf neue Gedanken zu kommen!